Samstag, 19. Juli 2014

Erste Woche in Australien

Meine erste Woche in Australien ist schon vorbei und ich hab das Gefuehl ich bin schon Monate weg! Nachdem ich von meiner Gastfamilie am Flughafen abgeholt wurde, sind wir erst mal zu KFC gefahren und haben gegessen. Danach wurde mir die Stadt Adelaide gezeigt, und sind dann drei Stunden lang nach Hause gefahren. Die Rueckfahrt ging mega schnell um, weil man einfach so viel zu erzaehlen hatte und wir durchgehend am reden waren! Am naechsten Tag hat mir meine Gastschwester die Umgebung gezeigt und ich hab das erste Mal Kaengurus in freier Natur gesehen! Gegen Mittag hab ich ihren besten Freund und eine Freundin kennen gelernt und wir haben zusammen Obstsalat gemacht und zu Mittag gegessen. Der australische Akzent in meine Umgebung ist doch staerker als ich dachte und ich muss mich jedes Mal richtig konzentrieren um alles zu verstehen weshalb ich abends immer richtig fertig und muede bin. Am Montag hatte ich meinen ersten Schultag und er war besser als ich erwartet hatte! :) Der groesste Vorteil an meiner Schuluniform die ich tragen muss, ist definitiv, dass ich nicht nachdenken muss was ich anziehe, womit ich morgens ordentlich Zeit spare hehe. Die Leute in der Schule waren richtig lieb zu mir, haben sich alle vorgestellt und haben mit mir Smalltalk gehalten. Die Schule besteht aus 120 Schuelern als ist gerade mal so gross wie meine Stufe in Deutschland yeah! Aber bis jetzt war das einfach ein riesiger Vorteil weil sich jeder mit jedem unterhaelt, egal wie alt und ich so viele neue Leute kennen gelernt hab! :) Meine Schulfaecher sind Health (vergleichbar mit Ernaehrungslehre und Biologie), English, Kunst, Humanities (Erdkunde/Bevoelkerungslehre), Sport, Mathe, Carreers (man wird sozusagen auf die Zukunft vorbereitet) und Outdoor Education. In Outdoor Education lernt man quasi, wie man in der Wildniss ueberlebt und das Fach ist einfach richtig genial weil wir so Sachen machen wie Folgen von Bear Grylls schauen und oft rausgehen. Was auch richtig Spass macht, sind die Busfahrten, da ich mit dem Schulbus zur Schule komme und das kann man sich eigentlich wie in diesen typischen amerikanischen Filmen vorstellen, wo einfach alle nur am rumschreien und lachen sind. Dienstagnachmittag haben mir meine Gastschwester und ein Maedchen aus meiner Klasse nochmal die ganze "Stadt" gezeigt und alles erklaert, Mittwoch nach der Schule war ich quasi im Outback joggen, und Donnerstagnachmittag war ich das erste Mal mit meiner Gastschwester beim Netballtraining. In meiner Schule ist es eigentlich so, dass alle Jungen Football spielen und die Maedchen Netball. Netball ist vergleichbar mit Basketball, aber langsamer, weniger aggressiv und sobald man den Ball hat, darf man sich nicht mehr bewegen. Das Training war richtig cool weil die Leute richtig nett waren, wir draussen bei Sonnenuntergang trainiert haben und die Sportart an sich eigentlich auch Spass macht. Anschliessend war ich mit meiner Gastfamilie in einem Pub australisches Schnitzel essen, was das erste und letzte Mal war, weil es definitiv nicht schmeckt!

Mein Highlight der Woche:
Nachdem wir im Pub Essen waren und zurueck am Haus angekommen sind, war es bereits dunkel. Als ich aus dem Auto gestiegen bin war es ungewohnt hell, obwohl es schon nachts war. Ich schau in den Himmel und fang erst mal an aufgeregt auf deutsch mit meiner Gastfamilie zu reden, weil ich noch nie so viele Sterne auf einmal gesehen habe. Das war einer der schoensten Augenblicke die ich je erlebt habe, ich hab die Milchstrasse gesehen und noch nie so viele Sterne auf einmal, weil bei mir zu Hause einfach die Lichter der Stadt viel zu hell sind. Ich hab versucht Fotos zu machen, aber ich muss glaub ich nicht weiter erlaeutern, dass das sinnlos war haha. Der Himmel war einfach komplett voll und sowas hab ich noch nie erlebt und ist auch nur moeglich weil ich so weit raus aufm Land wohne.
Mein zweites Highlight ist definitiv australische Schokoladensauce. Ich hab noch nie so geiles Eis mit so hammer Schokoladensauce gegessen, wenn ich zurueck nach Deutschland fliege, nehm ich mir die definitiv auf Vorrat mit!

Meine Familie ist auch einfach super nett und echt bemueht alles fuer mich so angenehm wie moeglich zu machen und ich versteh mich mit meiner Gastschwester auch richtig gut. Im Moment ist hier noch Anfang Fruehling, weshalb es ziemlich frueh dunkel wird, also haben Candice (meine Gastschwester) und ich ne Liste mit "Must-Have-Films" gemacht, die ich bzw sie noch nie gesehen haben und die werden wir jetzt langsam abarbeiten. Ansonsten ist es so um die 15 Grad und Sonne die meiste Zeit.
Und das Essen das meine Gastmama macht ist einfach richtig premium, sie kommt urspruenglich aus Fidji und kann richtig geile indische Gerichte kochen aber auch die Pasta Gerichte die sie macht sind richtig lecker.

Ach ja, ich kann im Moment weder auf Whatsapp, Instagram noch sonst was weil die australische SIM-Karte nicht mit meinem Handy funktioniert, und das Problem zu beheben wird wahrscheinlich noch etwas dauern, weshalb ich auch leider keine Fotos posten kann, von meiner Schuluniform/Umgebung und alles, aber kommt noch!
Liebe Gruesse an alle ♥

1 Kommentar:

  1. Ahhh Carmen! Das hoert sich echt toll an! Ich freu mich echt, dass alles so gut bei dir laeuft und hoffe, dass es so bleibt!
    "richtig premium" Ich feier dich einfach so! ;D Dein Post ist einfach toll und ich konnte nicht aufhoeren zu lesen! :)
    LG, Vincenza (Ich hoffe, du weisst noch, dass ich mit dir in Sydney war und so :))

    AntwortenLöschen